Staatsschutz ermittelt gegen Willicher Schüler

Der Staatsschutz ermittelt gegen drei Schüler eines Gymnasiums aus Willich. Den drei jungen Männern wird eine Verherrlichung des Nationalsozialismus vorgeworfen.

Der Staatsschutz war an der Schule; die Ermittlungen dauern an, so ein Polizeisprecher in Mönchengladbach. Die drei Jugendlichen sollen sich am 20. April, dem Geburtstag von Adolf Hitler, entsprechend geäußert haben. Der Schulleiter hatte sich in einem Brief an die Eltern und Schüler gewandt: Der Vorfall habe die Schulleitung zutiefst erschüttert und sei vollkommen inakzeptabel. Er habe selbst Strafanzeige erstattet. Eine Woche später seien die drei verdächtigen Jugendlichen vom Staatsschutz aus dem Unterricht geholt worden. Die Schule trägt auf ihrer Website das Zertifikat "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Weitere Meldungen