Weiter kein Aufschwung in der Wirtschaft

Die Wirtschaft in Krefeld und im Kreis Viersen schwächelt weiter. Laut IHK sanken die Umsätze im dritten Quartal erneut - in Krefeld um sechs Prozent.

© SYMBOLBILD | Chlorophylle - stock.adobe.com

Die Wirtschaft im Kreis Viersen und in Krefeld ist weiter auf dem absteigenden Ast. Wie die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein mitteilt, sind die Umsätze auch im dritten Quartal diesen Jahres weiter gesunken. In Krefeld um rund sechs Prozent - im Kreis Viersen um 1,5 Prozent.

Chemie-Industrie und Export besonders schwach

Besonders von den Rückgängen betroffen ist die chemische Industrie. Auch der generelle Export schwächelt, heißt es von der IHK. Demnach fielen die Auslandsumsätze regional um rund 6,6 Prozent. Der Exportrückgang trifft dabei nicht nur einzelne Branchen, sondern zieht sich durch verschiedene Wirtschaftszweige.

Lichtblicke in Maschinenbau und Lebensmittelindustrie

Es gibt aber auch positive Entwicklungen: Hersteller von Nahrungs- und Futtermitteln steigerten ihre Umsätze um knapp vier Prozent. Auch der Maschinenbau sowie die Metallsparte legten wieder zu.

IHK fordert bessere Rahmenbedingungen

Die IHK fordert von der Bundesregierung weiterhin bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft - unter anderem bei den Strompreisen. Die Rahmenbedingungen auf dem Energiemarkt müssten so geregelt werden, dass alle Unternehmen von günstigeren Strompreisen profitieren können, heißt es von der IHK.

Weitere Meldungen