Update: Brand in Schwalmtal-Amern
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.10.2025 15:48
Im Kreis Viersen hat die Feuerwehr in der Nacht (22.10.2025) einen Großeinsatz gehabt. Während des Einsatzes mussten zeitweise die Feuerwehrkräfte von der Polizei beschützt werden.

Nach dem Brand gestern Abend (22.10) in Schwalmtal Amern gibt es jetzt weitere Infos von Polizei und Feuerwehr. Über fünf Stunden hatten die Rettungskräfte mit dem Feuer in einem Mehrfamilienhaus an der Kasenderstraße zu kämpfen. Jetzt ist klar: Zu Beginn des Einsatzes mussten Spezialkräfte der Polizei angefordert werden, um die Feuerwehrleute absichern. Hintergrund war, dass der Bewohner der brennenden Wohnung schon zuvor mehrfach negativ aufgefallen war. Der mutmaßlich gefährliche Bewohner wurde später in einem Nachbarort gefunden und festgenommen. Die Brandursache ist aktuell noch unklar.
Originalmeldung:
Mehr als fünf Stunden kämpften die Einsatzkräfte gegen den Brand. Glücklicherweise wurde bei dem Feuer niemand verletzt. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist bislang unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.