Robin aus Krefeld - der nächste Mr.Gay Germany?

"Ich wollte nicht der schwule Lehrer sein" - das hat Robin uns im Talk am Sonntag erzählt. Am Ende hat ist er aber doch Lehrer geworden, unterrichtet jetzt an einem Berufskolleg in Krefeld und geht mit seiner Homosexualität offen um. In seinem Unterricht versucht er immer wieder über Themen, wie Feminismus, Sexismus, gendergerechte Sprache und LGBTQ zu sprechen.

Aktuell nimmt er an dem Wettbewerb Mr.Gay Germany teil und will damit Vorbild für die Community sein. Um ins Finale zu kommen, müssen die Kandidaten auch eine eigene Kampagne entwickeln. Robin möchte das Thema "Toxische Männlichkeit" näher in den Fokus rücken - also das falsche Bild vom Mann in unserer Gesellschaft. Er fragt sich: "Warum ist es immer noch verpönt, wenn Männer Nagellack tragen oder gerne Kleider anziehen?" Im Talk erzählt er Moderatorin Lea Jager von seinen Erfahrungen als schwuler Mann und seinen Ideen für ein toleranteres Miteinander.


Hier könnt Ihr das ganze Gespräch nachhören.

© Welle Niederrhein

Mehr Infos zu dem Wettbewerb gibt es auf der Website von Mr.Gay Germany. Hier könnt Ihr Robin auch bei seiner Wahl unterstützen.