Präsenzunterricht in den Schulen - ab dem 31. Mai

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und auch Schulministerin Yvonne Gebauer haben heute angekündigt: ALLE Schulen gehen ab dem 31. Mai wieder in den Präsenzunterricht - wenn die Inzidenz stabil unter 100 liegt. Was genau gilt, das haben wir Euch hier zusammengefasst

© Land NRW

Präsenzunterricht ab dem 31. Mai

Die Schulen in NRW sollen zurück in die Klassen. Das haben NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Schulministerin Yvonne Gebauer angekündigt. Ab dem 31. Mai wären dann wieder alle Kinder in der Schule und müssten nicht mehr im Homeschooling oder im Wechselunterricht lernen.

Vorraussetzung für die Öffnung der Schulen ist eine stabile 7-Tages-Inzidenz unter 100.

Welche Inzidenz zählt?

Das Land NRW teilt mit, dass die kommunale Inzidenz entscheidend ist. Also die Zahlen der jeweiligen Kommune. Wir fassen Euch die aktuellen Inzidenz-Zahlen für Krefeld und den Kreis Viersen jeden Tag zusammen.

Wieso sollten die Kinder jetzt vor den Sommerferien wieder in die Schule?

Dazu hat Schulministerin Yvonne Gebauer eine klare Meinung geäußert: Die immer weiter sinkenden Inzidenzzahlen in NRW, aber auch die wachsenden psychischen Probleme unserer Kinder. Ein Ausschnitt Ihrer Rede aus dem NRW-Landtag:



© Welle Niederrhein

Wann werden die Schulen informiert?

Das Schulministerium wollte im Laufe des Mittwochs (19. Mai) alle Schulen über die Neuerungen und weitere Details informieren. Wie genau das dann an der jeweiligen Schule aussieht, bleibt abzuwarten. Die Schulmail mit weiteren Informationen soll in Kürze auf der Homepage des Ministeriums für Schule und Bildung zu finden sein.


Klar ist: Die Regelung gilt für alle Schulformen.

Noch in dieser Woche soll die Corona-Betreuungsverordnung geändert werden.