Niederrhein: Ansturm auf Apotheken und Notdienste erwartet

Die Apothekerkammer Nordrhein rechnet über Ostern mit einem hohen Ansturm auf die Apotheken und Notarztpraxen am Niederrhein. Es kann zu Problemen und längeren Wartezeiten kommen.

Durch das aktuell nasse und kalte Wetter werde damit gerechnet, dass grippale Infekte und Erkältungen zunehmen, heißt es von der Apothekerkammer Nordrhein. Sie rät jetzt vor Ostern dazu die Hausapotheke aufzufüllen. Vor allem mit Medikamenten, die regelmäßig benötigt werden, aber auch mit schmerz- und fiebersenkenden Mitteln. Krefelds Apothekensprecherin Mareile Schlebes empfiehlt außerdem, sich bei Arztbesuchen über die Ostertage Rezepte auf Papier ausstellen zu lassen. Denn vor allem an Wochenenden werde der zentrale Server für E-Rezepte immer wieder ausgeschaltet, heißt es. Dann können Apotheken zum Teil keine E-Rezepte mehr lesen und lange Wartezeiten entstehen.

Welche Apotheken bei uns in Krefeld und dem Kreis Viersen über die Osterfeiertage Notdienst haben, lest Ihr zum Beispiel auf der Internetseite der Apotheken-Umschau. oder der Internetseite der Apothekerkammer Nordrhein. Informationen gibt es auch telefonisch unter der vom Festnetz kostenlosen Rufnummer: 0 80 0 / 00 22 83 3.

Weitere Notdienste

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Der ärztliche Notdienst ist von Gründonnerstag, 28. März, bis Ostermontag, 1. April, ganztägig unter der Rufnummer 01 80 / 50 44 10 0 zu erreichen. Die zentrale Notfallpraxis auf dem Gelände des Klinikums am Lutherplatz 40 ist an den Feiertagen und am Wochenende von 9 bis 22 Uhr geöffnet.


Zahnärztlicher Notdienst

Der zahnärztliche Notdienst ist unter Telefon 0 18 05 / 98 67 00 zu erreichen. Ein Ansagedienst gibt Auskunft darüber, welche Zahnärzte dienstbereit sind und zu welchen Zeiten sie in ihren Praxisräumen zu erreichen sind.


Tierärztlicher Notdienst

Der tierärztliche Notdienst ist unter der Rufnummer 0 70 0 / 84 37 46 66 zu erreichen.



Weitere Meldungen