Neubau: Nachhaltiges Logistikzentrum in Viersen gestartet
Veröffentlicht: Montag, 03.11.2025 14:54
In Viersen entsteht ein 16.500 Quadratmeter großes Logistikzentrum. Mit Photovoltaik, Recycling und nachhaltigem Bau soll es 2026 im Mackenstein fertig sein.

Im Gewerbegebiet Mackenstein in Viersen hat der Bau eines neuen, rund 16.500 Quadratmeter großen Logistikzentrums begonnen. Gebaut wird auf dem Gelände einer ehemaligen Tonfabrik am Industrierring. Eine Vermarktung der Räumlichkeiten läuft bereits, teils der Projektentwickler mit.
Photovoltaik und Recycling im Fokus
Das Logistikzentrum soll besonders nachhaltig entstehen. Geplant ist eine große Photovoltaikanlage auf dem Dach, um einen Teil des Energiebedarfs selbst zu erzeugen. Auch beim Abriss des alten Gebäudes wurde Wert auf Klimaschutz gelegt: Laut Unternehmen konnten über 90 Prozent der Materialien wiederverwertet oder recycelt werden.


