Krefelder Innenstadt schneidet bei Befragung schlecht ab
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.02.2025 14:38
Einkaufen in Krefeld wird immer unbeliebter - das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie.

Die Studie hat die Stadt Krefeld zusammen mit mehreren Akteuren aus der Innenstadt in Auftrag gegeben. Darunter sind zum Beispiel der Handelsverband Krefeld-Kempen-Viersen und die Werbegemeinschaft. Die Befragten wünschen sich vor allem mehr und attraktivere Plätze. Insgesamt gaben sie der Innenstadt nur die Note vier.
So lief die Befragung
Achthundert Teilnehmer wurden im vergangenen Herbst in der City befragt. Unter anderem haben sie die Sauberkeit, das Kulturangebot und die Sicherheit in Krefeld schlecht bewertet. Der größte Teil von ihnen kam für die Gastronomie nach Krefeld, rund 40 Prozent zum Einkaufen und etwas mehr als ein Drittel für Dienstleistungen wie einen Friseurbesuch.
Weniger Besucher aus dem Umland
Die Studie zeigt aber vor allem ein großes Problem auf: Besucher aus dem Umland bleiben aus. 2022 waren es demnach noch knapp zwei Drittel mehr als jetzt. Das Ergebnis sei zwar niederschmetternd, man wolle aber weiter daran arbeiten die Innenstadt attraktiver zu gestalten, heißt es von der Stadt.