Krefeld: ab sofort Einschränkungen wegen Brückenarbeiten

Am Freitag (26.01.) starten umfangreiche Bauarbeiten der Deutschen Bahn in Krefeld - schon ab Mittwoch (24.01.) ist davon der Autoverkehr im Bereich Hausbend betroffen.

© SYMBOLBILD | Mario Hoesel - stock.adobe.com

Laut Stadt bleibt die Sperrung hier bis Mitte Februar bestehen. Das wird aber nicht die einzige bleiben. Fußgänger können in dieser Zeit die Krefelder Promenade als Ausweichstrecke nutzen, so die Stadt. Hier geht es dann auch direkt weiter: Voraussichtlich ab Mai wird die Promenade voll gesperrt - wie lange, hängt von den Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke ab. Laut Stadt kann die Promenade erst wieder freigegeben werden, wenn auch die Trasse wiederhergestellt ist. Im Bereich Hausbend entsteht eine Behelfsbrücke. Die Deutsche Bahn reißt die Brücke dort komplett ab und baut sie neu. Außerdem sind noch zwei weitere Brücken in Krefeld davon betroffen. Für den Zugverkehr bedeutet das massive Einschränkungen.

Auch für die Straßenbahnlinie 044 ist betroffen: Mehrere Haltestellen können nicht angefahren werden. Laut den Stadtwerken Krefeld betrifft das die Haltestellen zwischen „Linn Bahnhof“ und der Endhaltestelle „Rheinhafen“. Auf dieser Strecke wird demnach ein Ersatzverkehr mit Bussen angeboten. Allerdings können die Busse auch nicht in die Baustelle fahren und müssen weiträumig herumfahren. Umsteigepunkte sind für Fahrgäste aus Hüls kommend die Haltestellen „Glindholzstraße“ und „Buddestraße“. Für Fahrgäste aus Richtung Rheinhafen kommend sind es die Haltestellen „Rembertstraße“ und „Glindholzstraße“.

Weitere Meldungen