Heftige Debatte um das "Laternenfest"

Kommende Woche Samstag (02.11.) findet in Krefeld das umstrittene Laternenfest mit anschließendem St. Martinszug statt. Der Name "Laternenfest" hat für heftige Kritik und viele negative Reaktionen im Netz gesorgt. St. Martin werde umgedeutet und entchristlicht, finden die Kritiker.

© Pixabay

Die Veranstalter - die Bürgergesellschaft Stadtmitte, der Katholikenrat und die Werbegemeinschaft Krefeld - weisen die Kritik an dem Namen zurück: Bei der Planung des Festes ging es erst einmal um Laternen und einen Laternen-Wettbewerb. So kam der Name "Laternenfest" zustande. Erst danach kamen noch die St.-Martins-Aufführung und ein St.-Martins-Zug bei der Planung dazu, der Name blieb aber, heißt es. Den Vorwurf, nicht-christliche Bürger würden den Namen "Laternenfest" fordern, weisen die Organisatoren ebenfalls zurück.

Weitere Meldungen