Geldprobleme durch Corona

In den letzten Wochen sind die Anfragen für eine Schuldnerberatung in Krefeld deutlich angestiegen. Das bemerkt zum Beispiel auch die Diakonie Krefeld. Viele Menschen haben durch die Corona-Krise Geldprobleme.

© Prostock-studio

Jobverlust oder Kurzarbeit und ein überteuerter Handyvertrag - das passt nicht zusammen. Daher häufen sich bei vielen Menschen in der Corona-Krise die Mahnungen. Hilfe suchen sie dann zum Beispiel bei der Schuldnerberatung der Diakonie Krefeld. Sie bemerkt das steigende Interesse auch auf ihrer Website. Hier wurden die Angebote zur Schuldnerberatung oder Insolvenz doppelt so häufig angeklickt. Seit Mitte Mai haben sich außerdem 90 Menschen bei der Diakonie für eine Beratung gemeldet. Im Vergleich dazu waren es in den Monaten davor nur 40 Anfragen. Im Kreis Viersen ist bisher noch keine Veränderung zu bemerken. Die Caritas rechnet aber in den nächsten Monaten mit einem Anstieg.

Weitere Meldungen