Feuerwehr hat Brand unter Kontrolle

Die Feuerwehr hat den Brand in einem Mehrfamilienhaus in Krefeld unter Kontrolle gebracht. Die Nachlöscharbeiten gestalten sich allerdings schwierig, weil das Haus an der Spinnereistraße wegen Einsturzgefahr noch nicht betreten werden kann. Bei dem Brand sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen.

© Welle Niederrhein

Die Feuerwehr konnte bisher auch nicht in die ausgebrannte Dachgeschosswohnung vordringen. Dafür muss sie erst noch zusätzliche Sicherungsmaßnahmen ergreifen. Möglicherweise finden die Einsatzkräfte dort weitere Opfer. Das Feuer war gegen 3 Uhr (12.09.) ausgebrochen. Das komplette Treppenhaus und der Dachstuhl standen in Flammen. Die Bewohner mussten über Drehleitern und ein Sprungpolster gerettet werden. Drei von ihnen erlitten leichte Rauchvergiftungen. Wegen der dichten Rauchwolke wurden Anwohner vorübergehend aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen.

Ermittlungen zur Brandursache laufen

Nach dem tödlichen Wohnhausbrand laufen die Ermittlungen zur Ursache. Ein Brandsachverständiger ist an der Spinnereistraße. Bei dem Feuer kamen zwei Menschen im Dachgeschoss ums Leben. Weil das Wohnhaus einsturzgefährdet ist, konnten die Einsatzkräfte es noch nicht komplett begehen. Es kann deshalb nicht ausgeschlossen werden, dass es noch weitere Brandopfer gibt. In dem Haus sind 19 rumänische und ein serbischer Staatsangehöriger gemeldet, heißt es von Polizei und Staatsanwaltschaft. Welche Personen sich zum Zeitpunkt des Brandes tatsächlich im Haus aufhielten, steht noch nicht fest.

Weitere Meldungen