Entführung auf der A40: Polizei sucht im TV nach Hinweisen
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.02.2025 06:39
Ein Mann aus Dinslaken wird 2023 auf der A40 entführt. Die Polizei sucht bis jetzt nach Hinweisen zu den Tätern. Der Fall wird bei "Aktenzeichen XY... Ungelöst" im ZDF gezeigt.

Der Fall wird am Mittwochabend (12.02.) um 20:15 Uhr bei "Aktenzeichen XY Ungelöst" im ZDF thematisiert. Die Polizei hofft auf Hinweise.
Der Überfall auf der Autobahn
Der 48-jährige Dinslakener ist im Februar 2023 auf der A40 in Höhe Wankum unterwegs, als er von einem Sprinter ausgebremst und von einem weiteren Auto eingekesselt wird. Vier Personen mit Latex-Masken steigen aus, schlagen die Beifahrerscheibe ein und ziehen den Dinslakener aus seinem Auto. Er wird gefesselt und bekommt eine Sichtschutzbrille aufgesetzt. Die Täter fahren zu seinem Zuhause in Dinslaken, wo er gezwungen wird, einen Waffenschrank und einen Tresor zu öffnen. Die Täter entwenden Gold, Schmuck und Waffen und flüchten.
Die Polizei hat Fragen
Wem sind im Tatzeitraum die genannten Fahrzeuge im Raum Dinslaken/ Grefrath oder auch im Nachgang an anderer Stelle aufgefallen?
Hat jemand verdächtige Beobachtungen an der Anschlussstelle Wachtendonk/ Wankum gemacht? Kann jemand die Täter und deren Kleidung wiedererkennen, die im Beitrag gezeigt werden? Wurde jemand Zeuge eines Gespräches, in dem von der Tat erzählt wurde?
Am Abend der Ausstrahlung wird ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 02841 171 1700 eingerichtet sein. Sie ist in der Zeit von 20 Uhr bis 0 Uhr erreichbar. Darüber hinaus werden sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Falls auch jetzt schon und im Nachgang unter der Telefonnummer 0281 107 0 entgegengenommen.
Staatsanwaltschaft lobt Belohnung aus
Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, hat die Staatsanwaltschaft Duisburg einen Betrag von 3.000 Euro ausgelobt.