Der Krefelder Marketing-Preis geht an Landgard

Seit 2018 verleiht der Marketing Club Krefeld einen Marketing-Preis an ein regionales Unternehmen, das im Bereich Marketing Herausragendes geleistet hat. Im letzten Jahr musste die Preisverleihung pandemiebedingt aussetzen, am 04. November 2021 wurde der Preis wieder verliehen: An die Firma Landgard aus Straelen-Herongen.


© 1000 gute Gründe - Landgard

Landgard als großer Gewinner

Die Landgard Service GmbH ist eine Erzeugergenossenschaft für Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse. Wer gerne über die Grenze nach Venlo fährt, wird die großen Hallen der GmbH von der Autobahn kennen. Was viele nicht wissen: Wir alle hatten schon Kontakt zu Landgard, ohne es zu wissen: In den Baumärkten am Niederrhein kaufen wir ihre Pflanzen, in den Supermärkten frisches Obst und Gemüse. Um genau diese Produkte bekannter zu machen, hat die Firma bereits 2015 die Initiative "Blumen - 1000 gute Gründe" und "Obst & Gemüse - 1000 gute Gründe" gegründet, um die Bedeutung dieser Produkte einmal mehr hervorzuheben.

1000 gute Gründe für einen Preis

Die Initiative "Blumen - 1000 gute Gründe" und "Obst & Gemüse - 1000 gute Gründe" soll zeigen, welches Potential in den jeweiligen Produkten steckt. Mit den On- sowie Offline-Aktivitäten hat Landgard insbesondere in der Corona-Krise die Positivität der Produkte in die Wohnzimmer der Kunden gebracht. In der Begründung der Jury heißt es: " Die Jury überzeugte vor allem Landgards gesellschaftliches und ökologisches Nachhaltigkeitsengagement, sowie der aufmunternde und positive Umgang mit der Corona-Situation durch gemeinschaftliche Initiativen (...)"

Welle Niederrhein als Teil der Marketing-Strategie

Auch wir von Welle Niederrhein waren und sind Teil dieser Initiativen. So gibt es bei Welle Niederrhein an jedem dritten Donnerstag im Monat die "Grüne Stunde"

Eine Sondersendung mit dem "1000-gute-Gründe-Gärtner" Tristan, der in jeder Sendung wertvolle und saisonale Tipps für uns Niederrheiner hat. Reinhören lohnt sich!


Ein weitere tolle Aktion war unsere Muttertags-Tour. Gemeinsam mit der Initiative haben wir Mütter vom Niederrhein mit gefüllten Picknick-Körben und wunderbaren Blumensträußen überrascht.

Der Preis

Für den Marketing-Preis können sich verschiedenste Unternehmen aus der Region bewerben. Bei den zahlreichen Einsendungen, fiel es der Jury in diesem Jahr nicht leicht eine Entscheidung zu treffen. Wenngleich Sie sich an den Voraussetzungen und Kriterien des Deutschen Marketing Verbandes orientieren. Demnach muss die Marketingleistung:

  • in ihrer Konzeption beispielhaft für eine konsequente Marktorientierung sein
  • national, international oder auch global angelegt sein, allerdings auch einen Bezug zum Standort in Deutschland haben.
  • in ihrer ökonomischen Relevanz nachvollziehbar sein
  • belegen, welchen sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Werten sich das Unternehmen verpflichtet fühlt.


Der Preisträger qualifiziert sich außerdem für die Auswahl des "Deutschen Marketing Preises" und hat somit noch eine Chance auf eine deutschlandweite Auszeichnung.


Herzlichen Glückwunsch!

Wir sagen herzlichen Glückwunsch an Landgard und freuen uns auf viele weitere, tolle Aktionen!