Corona-Notbremse im Kreis Viersen aufgelöst
Veröffentlicht: Freitag, 14.05.2021 06:12
Seit Mitternacht ist im Kreis Viersen die Bundesnotbremse aufgehoben. Die Wochen-Inzidenz hat fünf Werktage am Stück unter der entscheidenden Marke von 100 gelegen. Das heißt: Es gibt jetzt unter anderem keine nächtliche Ausgangssperre mehr.

Unter anderem darf sich jetzt im Kreis Viersen wieder ein Haushalt mit einer weiteren Person in der Öffentlichkeit treffen, aber maximal sind fünf Personen aus zwei verschiedenen Haushalten erlaubt. Der Einzelhandel kann nur noch mit Terminbuchung besucht werden. Das Gleiche gilt in Tierparks oder botanischen Gärten. Für körpernahe Dienstleistungen wird ein negatives Testergebnis, eine Bescheinigung über eine Impfung oder Genesung nur dann benötigt, wenn keine Maske getragen werden kann. Die Außengastronomie darf heute noch nicht öffnen. Das ist erst ab morgen möglich. Dann tritt die neue Corona-Schutzverordnung des Landes in Kraft. Die genauen Infos zu den NRW-weiten Lockerungen gibt es hier.
In Krefeld gilt die Bundes-Notbremse erst einmal weiter. Hier liegt der Inzidenzwert heute bei 122, meldet das Robert-Koch-Institut (Stand: 14.05., 0 Uhr)