Chaos am Flughafen Düsseldorf: Jetzt sollen Studenten helfen

Weil Personal für die Sicherheitskontrollen fehlt, kommt es am Flughafen Düsseldorf seit Wochen zu langen Warteschlangen. Nun plant der Airport ungewöhnliche Maßnahmen.

© Welle Niederrhein

Wer vom Düsseldorfer Flughafen aus in den Urlaub startet, muss im Moment deutlich mehr Zeit im Gepäck haben und hoffen, dass er es rechtzeitig durch die langen Schlangen vor den Sicherheitskontrollen schafft. In den Sommerferien sollen nun Studenten helfen, damit das ganz große Chaos vermieden wird. Das hat der Flughafen angekündigt.

Die Turbulenzen bei den Sicherheitskontrollen aufgrund des akuten Personalmangels reißen nicht ab - und in den Sommerferien könnte sich die Situation noch einmal verschärfen. Dem will der Flughafen entgegensteuern. Studenten sollen dann beispielsweise Passagiere zu anderen Kontrollstellen umleiten. Auch sollen sie dabei helfen, die Kontrollen zu beschleunigen, indem sie die wartenden Fluggäste daran erinnern, schon einmal die Jacke auszuziehen oder elektronische Geräte griffbereit zu haben. Die Gewerkschaft ver.di glaubt nicht, dass das groß hilft. Im Gegenteil: Das sei Flickschusterei - mehr nicht.

Ein Experte hat für uns die wichtigsten Fragen zum Thema "Flughafen-Chaos in den Ferien" beantwortet. Die Infos gibt es hier: https://www.welleniederrhein.de/artikel/flughafen-chaos-in-den-schulferien-experte-beantwortet-die-wichtigsten-fragen-1336748.html.

Weitere Meldungen