Brand in Grefrath-Oedt

Großer Feuerwehreinsatz in Grefrath-Oedt: Am Samstagvormittag (25.10.2025) rückten die Feuerwehren aus Grefrath und Kempen zu einem Wohnungsbrand aus.

© Feuerwehr Grefrath

Wohnungsbrand in Oedt: Feuerwehr rettet Mensch und Hund

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung bereits in Flammen. Zwei Menschen erlitten eine Rauchvergiftung und wurden vom Rettungsdienst behandelt. Eine weitere Person und ein Hund konnten über eine Steckleiter auf der Rückseite des Hauses gerettet werden. Die Feuerwehr löschte den Brand vollständig und kontrollierte die betroffenen Bereiche mit einer Wärmebildkamera, um versteckte Glutnester zu finden und abzulöschen.

Schneller Einsatz verhindert Schlimmeres

Der Alarm ging um 11:17 Uhr bei der Kreisleitstelle Viersen ein. Neben der Gesamtwehr Grefrath war auch ein Rettungswagen und ein Notarzt aus Kempen im Einsatz. Die Feuerwehr ging sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung über, nachdem eine Person zunächst vermisst gemeldet war.

Während der Löscharbeiten wurden Strom und Gas im Gebäude abgestellt. Anschließend übergaben die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an die Polizei.

51 Einsatzkräfte vor Ort in Oedt

Insgesamt waren 51 Feuerwehrkräfte mit elf Fahrzeugen im Einsatz. Hinzu kamen drei Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug sowie Polizei, Kriminalpolizei und die Gemeindewerke. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Weitere Meldungen