1.600 Notebooks und iPads für Schüler im Kreis Viersen

Die Digitalisierung der Schulen im Kreis Viersen kommt weiter voran. Ab Dezember werden mehr als 1.600 Notebooks und iPads verteilt. Das hat der Kreis jetzt angekündigt. Mit den Geräten sollen Schüler während der Corona-Pandemie von zuhause aus lernen können.

Finanziert werden die Geräte aus dem DigitalPakt von Bund und Ländern - mit einem Gesamtvolumen von über 405.000 Euro. Außerdem trägt der Kreis Viersen einen Teil der Kosten. Die ersten Geräte wurden jetzt schon an das Viersener Berufskolleg verteilt. Hier haben alle 135 Lehrer je ein Tablet erhalten. Außerdem stehen dem Berufskolleg mehr als 250 Leih-Tablets und -Notebooks für die Schüler zur Verfügung. Die Geräte werden jeweils mit den notwendigen Softwares ausgestattet. Um die Schulen bei der zunehmenden Digitalisierung zu unterstützen will der Kreis Viersen sein Personal dafür aufstocken.

Weitere Meldungen