Wieder Streiks im Nahverkehr am Niederrhein

Am Freitag (21.02.) wird im Nahverkehr am Niederrhein gestreikt. Betroffen sind Busse und Bahnen der Stadtwerke Krefeld, der Rheinbahn und der NEW mobil.

© SYMBOLBILD | karepa - stock.adobe.com

Die Gewerkschaft ver.di hat zu einem Streik im Öffentlichen Nahverkehr aufgerufen, da es in den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst noch keine Einigung gibt. In Krefeld werden die Bahnlinien 041, 042, 043 und 044 durch Busse ersetzt, die nach den regulären Plänen für montags bis donnerstags fahren. Dennoch solltet ihr mit Verspätungen und Ausfällen rechnen, so die SWK. Einige Haltestellen entfallen bei bestimmten Linien. Bei den Buslinien fahren nur die Ringbuslinien 045 und 049 in Hüls sowie die 047 und 062.

Situation bei der Rheinbahn und NEW mobil

Die Rheinbahn hat angekündigt, dass fast gar nichts fährt und auch die Kundencenter geschlossen bleiben. Die NEW mobil hingegen will den Busverkehr in Viersen weitgehend aufrechterhalten, auch der Schulbusverkehr soll weitgehend planmäßig bedient werden. Kunden aller drei Unternehmen sollen sich online über ihre Verbindungen informieren.

Weitere Meldungen