Weihnachtsmarkt und Corona?

Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders. Das wird sich auch bis Weihnachten nicht ändern und deswegen sind einige Weihnachtsmärkte am Niederrhein schon abgesagt. Einige Betreiber arbeiten aber noch an Hygienekopnzepten, weil so ganz ohne Weihnachtsmarkt kommt ja keine Weihnachtsstimmung auf.

© VRD - stock.adobe.com

Gerade warten alle noch auf die aktuelle Version der Corona-Schutzverordnung. Die soll bis Ende des Monats eine Einigung in Bezug auf die Weihnachtsmärkte bringen.

Krefeld arbeitet zum Beispiel im Moment an einem Hygienekonzept, um den "Made in Krefeld" oder den traditionellen Weihnachtsmarkt durchführen zu können. In Kempen soll es an den Wochenenden keinen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt geben, sondern einen Markt rund um die Burg. Auch in Willich soll es mithilfe eines Hygienekonzeptes ein reduziertes Angebot geben.

In vielen Gemeinden ist aber noch nicht klar, ob überhaupt ein Weihnachtsmarkt stattfinden kann, zum Beispiel in Tönisvorst und in Brüggen. Hier laufen die Gespräche noch. Manche Märkte sind auch schon ganz abgesagt. Dazu zählt zum Beispiel das Viersener Weihnachtsgebimmel mit Shopping, der Dülkener Weihnachtstreff, der Märchen Weihnachtsmarkt in Süchteln oder der Nettetaler Adventsmarkt in Lobberich.