Weihnachtsmarkt in Kempen eröffnet: Kritik von Händlern
Veröffentlicht: Freitag, 29.11.2024 06:02
Der "Markt der Sterne" in Kempen eröffnet am Freitag (29.11.). Einzelne Händler kritisieren die Planung des Weihnachtsmarkts und die Auswirkungen auf ihre Geschäfte.

Während sich viele auf den Weihnachtsmarkt freuen, gibt es auch Kritik von mehreren lokalen Händlern und Gastronomen am Buttermarkt. Sie haben ein Flugblatt veröffentlicht, in dem sie die Stadt Kempen, den Werbering und die Planungsfirma kritisieren. Die Weihnachtsmarktbuden würden die Lokale zubauen. Das stelle nicht nur an den Wochenenden, sondern auch unter der Woche, wenn die Buden geschlossen sind, ein Problem dar. Diese Situation verschärfe die Unsicherheit, die viele Händler derzeit ohnehin empfinden, heißt es.
Kempener Werbering widerspricht
Der Kempener Werbering widerspricht der Darstellung in dem Schreiben. Demnach handelt es sich bei den Herausgebern nicht um ein Zusammenschluss mehrerer Händler und Gastronomen, sondern um eine Einzelaktion. Außerdem sei der einzige Grund für die enge Bebauung der Kempener Wochenmarkt - der müsse dienstags und freitags auch noch zwischen die Buden passen. Grundsätzlich spricht der Werbering von einer großen Herausforderungen, alle Interessen der Akteure in der Innenstadt zu berücksichtigen. Letztendlich seien die Standorte der Buden Bestandteil des Flächenplans, den das städtische Ordnungsamt aufstellt.