Verwirrung um LKW-Fahrverbot auf der Uerdinger Rheinbrücke
Veröffentlicht: Montag, 21.10.2024 06:40
Seit letztem Montag (14.10.) gibt es kein Fahrverbot mehr für LKW auf der Uerdinger Rheinbrücke. Die Schilder zur Gewichtsbeschränkung wurden aber nicht rechtzeitig entfernt.

Seit dem 14.10. gibt es kein Fahrverbot mehr für LKW auf der Uerdinger Rheinbrücke. Trotzdem hat die Duisburger Polizei in der letzten Woche zur Kasse gebeten. Der Landesbetrieb Straßen.NRW hatte die Schilder zur Gewichtsbeschränkung auf 7,5 Tonnen nicht abgenommen.
Polizei kassiert trotz aufgehobener Gewichtsbeschränkung
Für LKW-Fahrer bedeutete die Gewichtsbeschränkung in der Vergangenheit große Umwege. Umso größer war die Freude über die Ankündigung von Straßen.NRW, die Gewichtsbeschränkung wieder aufzuheben. Seit dem 14.10. heißt es offiziell wieder "freie Fahrt" für alle LKW bis 30 Tonnen. Die Schilder für die Beschränkung standen aber trotzdem noch da. Und einige LKW-Fahrer wurden offenbar prompt von der Duisburger Polizei kontrolliert. Die betonte: So lange die Schilder dort hängen, sind sie für uns rechtlich bindend! Auf Anfrage bei Straßen.NRW heißt es nur, dass die betreffenden Schilder jetzt entfernt werden sollen. Wann und wie genau es zu der Verzögerung kommen konnte, steht nicht fest.