Verhandlung wegen Untreue vorm Landgericht

Vor dem Krefelder Landgericht muss sich heute (24.09.) ein 70-Jähriger wegen Untreue verantworten. Der Mann soll von 2005 bis 2016 Teil einer rechtsanwaltlichen Partnerschafts-Gesellschaft gewesen sein. Mit zwei Rechtsanwälten soll er einen Patnerschafts-Vertrag geschlossen haben. An den soll er sich der Angeklagte aber nicht gehalten haben.

© Welle Niederrhein | Landgericht Krefeld

In dem Vertrag wurde festgehalten, dass keine Kredite mit einer Rückzahlung von mehr als 100.000 Euro ohne Zustimmung der Partner aufgenommen werden dürfen. Weil sich der Angeklagte 2015 in finanziellen Schwierigkeiten befunden hat, soll er die Vereinbarung missachtet und zwei Kredite aufgenommen haben. Die hatten eine Höhen von insgesamt 500.000 Euro. Laut Anklageschrift haben die Partner die Kreditsummen aber aus dem privaten Vermögen abgelöst. Durch das Urteil eines Schiedsgerichts muss der Angeklagte ein Abfindungsgeld von insgesamt mehr als 773.000 Euro zahlen. Bisher ist er der Zahlungsaufforderung nicht nachgekommen.



Weitere Meldungen