Unwetter in Krefeld und im Kreis Viersen
Veröffentlicht: Mittwoch, 02.07.2025 16:10
Nach der Hitze ist vor den Unwettern. Es gibt eine amtliche Unwetterwarnung für Krefeld und den Kreis Viersen.

(Stand 20:18 Uhr)
Die Lage im Kreis Viersen ist weiterhin ruhig. Bis auf wenige Einsätze in Willich hat das Unwetter die Kommunen weitestgehend verschont, heißt es von der Leitstelle am Abend. Auch in Krefeld beruhigt sich die Lage. Die Feuerwehr kehrt nach rund 110 Einsätzen in den Normalbetrieb zurück. Aktuell werden noch einzelne Einsätze abgearbeitet. Man geht davon aus, dass jetzt nur noch "normaler" Regen zu erwarten ist.
(Stand 18:00 Uhr)
Gegen 17:10 Uhr hatte die Feuerwehr die Lage im Griff: nur noch rund 20 laufende Einsätze. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt rund 150 Kräfte im Einsatz. Einige Straßen sind überflutet. Umgestürzte Bäume gibt es zum Beispiel auf der Uerdinger Straße und der Friedrich-Ebert-Straße. Einschränkungen gibt es weiterhin bei den Straßenbahnlinien 042 und 044. Außerdem fahren einige Busse Umleitungen. Im Kreis Viersen ist die Lage bisher ruhig. Zur Sicherheit hat die Stadt Kempen ihren für heute geplanten Feierabendmarkt aber abgesagt.
(Stand 17:20 Uhr)
Die Feuerwehr meldet aktuell 55 laufende Einsätze.
Auf den Bahnlinien der SWK gibt es aktuell Probleme. Bei der 042 wurde die Bahn selbst durch einen herabfallenden Ast beschädigt, sodass sie nicht mehr weiterfahren konnte. Die SWK sind im Einsatz, um den Schaden möglichst schnell zu beheben. Die Linie 044 kann aktuell nur bis Rembertstraße fahren, hier kehrt sie um. Hier steht die Unterführung mit Wasser voll.
(Stand 16:15 Uhr)
Die Feuerwehr in Krefeld hat um kurz vor 16:00 Uhr ihre Einsatzkräfte vorsichtshalber voralarmiert - darunter auch alle Kräfte der freiwilligen Feuerwehren und der Hilfsorganisationen. Gegen 16:00 Uhr meldete die Feuerwehr 23 laufende Einsätze. Besonders betroffen: die Stadtgebiete Fischeln und Tackheide. Die Stadt Kempen hat zur Sicherheit ihren Feierabendmarkt abgesagt.
Amtliche Unwetterwarnung
Der deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Unwetterwarnung für Krefeld und auch den Kreis Viersen rausgegeben. Diese gilt bis 23:00 Uhr. Die Stadt Krefeld rechnet weiterhin mit markantem Wetter und bittet alle Bürgerinnen und Bürger um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit.
Wichtige Hinweise der Feuerwehr für die Bevölkerung
Meiden Sie nach Möglichkeit den Aufenthalt im Freien. Sichern Sie lose Gegenstände wie Gartenmöbel oder Mülltonnen. Halten Sie Abstand zu Bäumen, Baugerüsten und Stromleitungen. Nutzen Sie das Radio Welle Niederrhein und andere oder lokale Medien zur weiteren Beobachtung der Lage.