Surfpark in Krefeld: Anwohner auf den Barrikaden

Auf knapp neun Hektar soll am Elfrather See in Krefeld ein Surfpark entstehen - inklusive Sport- und Freizeitangeboten sowie einem Campingplatz. Rund 25 Millionen Euro wollen die Investoren dafür springen lassen. Klingt erstmal toll - Anwohner sind aber weniger begeistert. Schnell formiert sich die Bürgerinitiative "BIENE" (Bürgerinitiative Erhalt Naherholungsgebiet Elfrather See). Und sie will vor allem eines tun, nämlich den Krefeldern die Dimension des Surfparks deutlich machen.

Auf den Punkt gebracht

Die Bürgerinitiative "BIENE" warnt vor dem geplanten Surfpark: Müll, Verkehr und undurchsichtige Planungen: All das haben Anwohner und Nutzer des Sees angemerkt, gehört wurden Sie aber nicht - so zumindest der Vorwurf. Ist die Anlage überhaupt rentabel? Woruf müssen wir stattdessen verzichten und wie wird eigentlich der Umweltschutz eingehalten? Auf all ihre Fragen scheint die Initiative kaum Antworten zu haben. Im Welle Niederrhein Talk sprechen Thilo Storck von der Initiative Biene und Moderatorin Rahaf Al Hamdan über die Surfparkpläne.

Der Talk zum Nachhören

© Welle Niederrhein

Mehr Talk am Sonntag?

Wir lieben unseren Talk am Sonntag und wir lieben die Geschichten, die Ihr uns gerne erzählt!

Inzwischen haben wir mit einigen Akteuren aus Krefeld und dem Kreis Viersen gesprochen. Wie ist es mit Lionel Messi zu tanzen? Was kann ein Defibrillator? Wie reagiert die Feuerwehr, wenn in einer Stadt an etlichen Stellen Keller volllaufen? Wieso spendet man seinen Körper? Wie funktioniert moderne Landwirtschaft? Das alles findet Ihr auf unserer Seite mit allen Folgen zum Talk am Sonntag.