Stephan Hagemes für die LINKE

In Tönisvorst geboren, in Hüls aufgewachsen und jetzt in der Krefelder Innenstadt verwurzelt. Stephan Hagemes ist für die LINKE seit 2014 im Krefelder Stadtrat. Jetzt tritt er für den NRW-Landtag an.

© Die Linke

Stephan Hagemes für die LINKE

Ein Krefelder Kind für den Landtag

Der 46-jährige Hagemes ist Sozialarbeiter und kandidiert für den Wahlkreis Krefeld II. Er setzt sich zum Beispiel für

Unsere Fragen an Stephan Hagemes

Wir haben Euren Kandidatinnen und Kandidaten jeweils fünf Fragen gestellt, die sie uns in einem Video beantworten sollten. Jedes Video ist individuell von den Kandidaten gestaltet und von uns nicht bearbeitet. Mit diesen Videos könnt Ihr Euch selbst ein Bild Eurer Kandidatinnen und Kandidaten machen, um so leichter zu entscheiden: Wen möchte ich im Landtag sehen? Wer soll meine Interessen vertreten?


Folgende Fragen haben alle Kandidatinnen und Kandidaten bekommen:

  1. Die Corona-Pandemie fungierte wie ein Brennglas. Probleme unterschiedlichster Art wurden nur noch einmal verdeutlicht. Nun auch noch der Krieg in der Ukraine. Wo sehen Sie den größten Handlungsbedarf für Nordrhein-Westfalen in den kommenden Jahren?
  2. Die Bildungspolitik wurde in den vergangenen Monaten massiv kritisiert. Es fehlt an ErzieherInnen und LehrerInnen. Wie wollen Sie gute Bildung für unsere Kinder gewährleisten?
  3. Sie kandidieren für einen Wahlkreis, wollen diesen im Landtag vertreten. Wo liegen hier Ihre Schwerpunkte und warum?
  4. ÖPNV, Kohleausstieg, erneuerbare Energien, Wasserstoff, Klimaneutralität. Wie stellen Sie sich Klima- und Umweltschutz in den kommenden Jahren in NRW vor?
  5. Wohnen und Leben wird – nicht erst in diesen Tagen – wieder teurer. Wie sorgen Sie dafür, dass sich Menschen in Krefeld und dem Kreis Viersen wohnen und leben auch in den kommenden Jahren noch leisten können?

Wir haben Stephan Hagemes zur Landtagswahl 2022 befragt. Er antwortet auf unsere fünf Fragen.