Schlechte Noten für Krefelder Innenstadt
Veröffentlicht: Freitag, 05.02.2021 06:42
Die Krefelder Innenstadt kommt bei Besuchern nicht so gut an. Das zeigt eine Studie des Kölner Instituts für Handelsforschung. Dafür sind Passanten im September und Oktober vergangenen Jahres befragt worden. Krefeld bekam nur die Gesamtnote 3,8.

Besonders schlecht abgeschnitten hat Krefeld beim Gesamteindruck. Atmosphäre, Sauberkeit oder Sicherheit erhielten in der Ampelbewertung die Farbe "Rot". Man müsse das schlechte Abschneiden sehr ernst nehmen und darauf reagieren, sagt Oberbürgermeister Frank Meyer. Unter anderem ist geplant, eine Stabsstelle für das City-Management einzurichten. Außerdem sollen die Angebote für Suchtkranke erweitert werden. Erste Maßnahmen hat die Stadt bereits umgesetzt, etwa durch neue Beleuchtung und Verweilinseln. Aber auch durch den Umzug des Ordnungsdienstes zum Einsatzschwerpunkt Theaterplatz.
Werbegemeinschaft fordert noch mehr Investitionen
Die bisherigen Maßnahmen reichen der Werbegemeinschaft Krefeld nicht aus. Sie könnten nur ein Anfang sein, hieß es. Die Werbegemeinschaft fordert daher Investitionen in Millionenhöhe. Es müsse weitere Fortschritte geben, die noch deutlicher zu sehen seien.