Pläne für Willy-Brandt-Platz werden konkret

Der Willy-Brandt-Platz am Südeingang des Krefelder Hauptbahnhofs soll neu gestaltet werden. Zwar sind da die ersten Arbeiten schon zu beobachten, es ist aber noch viel mehr geplant.

© Lorber Paul Architekten GmbH

Zwei Architekturbüros aus Düsseldorf und Köln haben jetzt den Ideen-Wettbewerb der Stadt Krefeld gewonnen. Der Willy-Brandt-Platz soll künftig zum Verweilen einladen. Dafür planen die Architekten viel Grün, eine Spiellandschaft und Urban-Gardening-Flächen, auf denen wir zum Beispiel Gemüse anbauen können. Die Architekten stellen sich auch einen Neubau vor, der bis an den Bahndamm heranreichen sol, die sogenannten "Stadtterrassen". Außerdem soll die Krefelder Fahrradtrasse, die "Promenade", bis zum Hauptbahnhof verlängert werden. Hier sollen dann Fahrradtürme entstehen, in denen wir unser Rad sicher abstellen können. Aus den Plänen sollen jetzt konkrete Entwürfe werden, die dann auch öffentlich ausgestellt werden sollen.

Weitere Details zu den Plänen gibt es auf den Seiten der Stadt Krefeld unter https://www.krefeld.de/de/stadtplanung/wettbewerb-neubau-mobilitaets-hub-4.0-und-neugestaltung-willy-brandt-platz/

Weitere Meldungen