NRW lobt neuen Ehrenamtspreis für Seniorenarbeit aus

Das NRW-Sozialministerium vergibt erstmals einen Ehrenamtspreis für Projekte in der Seniorenarbeit in Krefeld und Tönisvorst.

© Pixabay

Herausragendes Engagement in der Seniorenarbeit wird künftig besonders gewürdigt: Das NRW-Sozialministerium hat erstmals den „Ehrenamtspreis – Ehrenamt schafft Begegnung“ ausgeschrieben. Mit dem Preis werden Initiativen ausgezeichnet, die älteren Menschen gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen und Einsamkeit entgegenwirken .

„Die Würde des Menschen ist unantastbar – unabhängig vom Alter“, betont die Landtagsabgeordnete Britta Oellers (CDU) unter anderem für Krefeld und Tönisvorst mit. „Die Ehrenamtlichen schenken Zeit und Aufmerksamkeit und geben den Älteren das wichtige Gefühl, gebraucht, gesehen und gehört zu werden.“

Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten 1.000 Euro Preisgeld sowie eine offizielle Anerkennung des Sozialministeriums. Bewerben können sich Projekte und Initiativen, die die körperliche und geistige Beweglichkeit fördern, Einsamkeit mindern oder Begegnungen schaffen.

Bewerbungen sind bis zum 19. Dezember 2025 möglich.

Weitere Meldungen