Niederrhein-Mordfall "Sandkuhle" wird neu verhandelt

Der Mordfall "Sandkuhle" wird ein Fall für den Bundesgerichtshof. Das hat das Landgericht Aachen bestätigt. Damit wird der Fall juristisch nochmal neu verhandelt.

© Polizei Aachen

Vor einer Woche (11.05.) hatte das Landgericht Aachen einen 51-jährigen Mann wegen eines Mordes vor fast 25 Jahren zu lebenslanger Haft verurteilt. Ein Hinweis aus der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ungelöst" hatte die Ermittler auf die Spur des Mannes gebracht. Weil die Verteidigung des verurteilten Mannes die gehörten Zeugen in dem Fall für unglaubwürdig hält, hat sie angekündigt, in Revision gehen zu wollen. Wann die Bundesrichter in dem Fall urteilen, ist aber noch unklar. Nach Angaben des Landgerichts Aachen kann sich eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs Monate hinziehen.

Weitere Meldungen