Niederkrüchten bekommt 3 Millionen EUR für Freibad-Sanierung

Die Sanierung des Freibades in Niederkrüchten wird zum Teil vom Bund gefördert. Die Gemeinde hat jetzt die Förderzusage über fast 3 Millionen Euro bekommen.

© Welle Niederrhein | Das Freibad Niederkrüchten ist stark sanierungsbedürftig.

Jetzt muss die Politik entscheiden, ob die Planungen dazu auch starten. Seit anderthalb Jahren gibt es einen Bürgerentscheid in Niederkrüchten - damals hatte sich die Mehrheit für eine Sanierung des Freibades ausgesprochen. Die Niederkrüchtener Politik hat dann aber einen Sperrvermerk im Haushalt 2024 festgelegt - das hat dafür gesorgt, dass die Planungen erstmal nicht weiterverfolgt wurden. Mit der Förderzusage landet das Thema jetzt aber doch wieder in den Unterlagen zum Hauptausschuss im April: Da soll die Politik entscheiden, ob und vor allem wann die Sanierung geplant wird, heißt es von der Gemeinde. Hier wird dann auch klar, wie viel Geld Niederkrüchten selbst bezahlen muss.

Schon 2022 waren insgesamt 148 Projekte in das Förderprogramm aufgenommen worden. Weil es dann aber seit November letzten Jahres eine Haushaltssperre gab, haben sich die Förderzusagen an die Kommunen verzögert, so die Gemeinde.

Weitere Meldungen