Neuer Schwung für den Gewerbepark in Niederkrüchten-Elmpt

Der Gewerbepark in Niederkrüchten-Elmpt könnte wieder Fahrt aufnehmen. Der Planungsausschuss der Gemeinde schlägt heute (18.09.) einen neuen Bebauungsplan vor.

© Welle Niederrhein

Am Donnerstag (18.09.) will der Planungsausschuss der Gemeinde Niederkrüchten über einen neuen Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan für den Gewerbepark in Elmpt sprechen. Ein zentraler Punkt ist die Errichtung eines Schutzwalls am südlichen Rand des Parks, der dem Vogelschutz dienen soll.

Kritik und Anpassungen

Das Projekt war ursprünglich bereits beschlossen, wurde jedoch nach massiver Kritik von Naturschützern gestoppt. Diese hatten argumentiert, dass das angrenzende Naturschutzgebiet durch den Gewerbepark gefährdet sei. Das Oberverwaltungsgericht Düsseldorf hatte daraufhin das Vorhaben vor Monaten gestoppt.

Inzwischen haben Fachgutachter das Projekt erneut geprüft, wobei auch neue Naturschutzrichtlinien des Europäischen Gerichtshofs berücksichtigt wurden. Der Investor hat als Reaktion auf die Kritik den Bau eines Schutzwalls angeboten, der das Naturschutzgebiet abgrenzen soll.

Wie geht es weiter?

Nachdem der Bebauungsplan heute im Planungsauschuss vorgestellt wird, muss er noch vom Rat Anfang Oktober beschlossen werden. Danach muss das Oberverwaltungsgericht erneut über den angepassten Bebauungsplan entscheiden. Erst dann könnte das Projekt wieder Fahrt aufnehmen, heißt es.

Weitere Meldungen