Neuer Mietspiegel: Krefeld ruft zur Beteiligung auf
Veröffentlicht: Freitag, 28.04.2023 05:04
Noch mehr Beteiligung - die wünscht sich die Stadt Krefeld in Bezug auf eine Umfrage zur Erstellung eines neuen Mietspiegels.

Bisher haben rund 150 Krefelder bei der Datenerhebung mitgemacht. Sie wird vor dem Hintergrund der neuen Mietspiegelreform durchgeführt. Die ist im Juli letzten Jahres in Kraft getreten. Die Datenerhebung läuft seit November. Je größer die Beteiligung, desto besser und genauer kann der Mietspiegel erstellt werden. Die Erhebung läuft noch bis Sonntag (30.04.) über das Krefelder Beteiligungsportal. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Für eine einfache Mietwohnung betrage der Aufwand rund zehn Minuten. Angaben können sowohl die Mieter als auch die Vermieter machen. Der neue Mietspiegel soll das aktuelle Mietpreisniveau widerspiegeln und damit wesentlich zur Markttransparenz beitragen. Er wird der Öffentlichkeit im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt.
Für Wohnungsgesellschaften gibt es ein gesondertes Verfahren. Sie werden gebeten, sich per E-Mail an fb62@krefeld.de zu melden.