Neue Regeln für Venekoten-/Dahmensee

Die Gemeinde Niederkrüchten geht jetzt verstärkt gegen Dreck und Lärm am Venekotensee vor. Sie hat eine Allgemeinverfügung mit entsprechenden Maßnahmen erlassen. Einen ähnlichen Schritt plant auch die Gemeinde Brüggen für den Dahmensee. An beiden Seen weisen jetzt Schilder auf die neuen Regeln für Besucher hin.

© Gemeinde Niederkrüchten

Offenes Feuer, Grillen, Rauchen und Alkohol sind am Venekoten- und Dahmensee genauso verboten wie laute Musik oder Zelten. Hunde müssen an der Leine bleiben. Damit wird auf Kritik von Anwohnern reagiert. Außerdem soll so die Natur an den beiden Seen geschützt werden. Verbote seien nur die letzte Wahl. Allerdings haben die Erfahrungen der vergangenen Jahre gezeigt, dass es nun keine andere Möglichkeit mehr gebe, betonen die Bürgermeister der beiden Kommunen. Es gebe aber auch Gespräche über legale Badezonen am Venekoten- und auch am Dahmensee, heißt es.

Weitere Meldungen