Modernisierung JVA Willich I: Erster Abschnitt abgeschlossen
Veröffentlicht: Donnerstag, 24.10.2024 11:47
Der erste Abschnitt der JVA Willich I in Anrath ist abgeschlossen. Die ersten Gefangenen konnten in das Hafthaus 1 einziehen.

Der erste große Abschnitt der Baustelle für die JVA Willich I in Anrath ist fertig: Laut dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW konnten die ersten Häftlinge in das neue Hafthaus 1 umziehen. Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, bietet das Gefängnis Platz für rund 770 Gefangene - mehr als doppelt so viele wie bisher.
Umbau zu einem der modernsten Männergefängnisse Deutschlands
Die JVA in Anrath wird zu einem der modernsten Männergefängnisse in Deutschland umgebaut. Die gesamte Anlage wird neu gebaut - das Hafthaus 1 ist bereits fertiggestellt.Dazu gehören unter anderem Platz für 400 Häftlinge, Werkstätten und ein Mehrzweckgebäude. Jetzt steht der Rückbau von mehreren alten Gebäuden an. An deren Stelle soll anschließend ein weiteres Hafthaus errichtet werden, so der Bau- und Liegenschaftsbetrieb. Die Bauarbeiten dafür sollen im Jahr 2025 starten. Zum Projektstart hat das Land mit mehr als 750 Millionen Euro für das Projekt geplant - wie viel es letztendlich kosten wird, kann aktuell nicht gesagt werden.