Mein Beruf: Geburten

Sie haben einen stressigen, anstrengenden und nervenraubenden Job, in Schichtarbeit und das unter viel Druck: Trotzdem kann der Beruf als Hebamme und Geburtshelfer viel Spaß machen und eine echte Leidenschaft und Erfüllung sein. Das zeigt die Hebamme Lisa aus Krefeld in unserem Talk mit Moderator Sascha Faßbender. Sascha ist vor Kurzem Vater geworden und ihm ist vor, während und nach der Geburt aufgefallen, dass er viel zu wenig über die wichtige Arbeit von Hebammen und Geburtshelfern weiß. Denn sie unterstützen Schwangere, sind verantwortlich für Geburten und kümmern sich um die Nachsorge bei jungen Müttern und Säuglingen.

Im Talk geht es unter anderem um den Joballtag, witzige, kuriose und emotionale Geschichten, aber auch um Stress, Druck, Personalmangel und die oft fehlende Wertschätzung. Dazu kommen Corona-Maßnahmen, die den Arbeitsalltag erschweren, aber auch die Entwicklung von Kleinkindern beeinflussen können.

© Welle Niederrhein