Kult: Grotenburg-Sitze zu haben!

Der ehemalige Spieler von Bayer Uerdingen, Frank Kirchhoff, hat die übrig gebliebenen Sitzschalen aus der Krefelder Grotenburg aufgekauft. Die über 40 Jahre alten Plastikstühle sollten ursprünglich im Zuge der Stadionsanierung verschrottet werden. Das wollte Kirchhoff aber nicht zulassen. Er ließ die Sitze so gut es geht reinigen, damit sich Fans ein einmaliges Stück Krefelder Tradition sichern können.

© Welle Niederrhein

Die Grotenburg-Sitze erzählen ihre eigene Fußballgeschichte. Ob das Jahrhundertspiel gegen Dynamo Dresden, das 7:3 endete, die Aufstiege in den 1970er, 1980er und 1990er Jahren oder die Europapokal-Spiele zwischen 1985 und 1987. Viele Fans hatten dabei einen Stammplatz.

Als besonderes Highlight sind einige Sitzschalen von ehemaligen Spielern von Bayer Uerdingen signiert worden. Darunter sind zum Beispiel Wolfgang und Friedhelm Funkel, Paul Hahn, Werner Vollack, Matthias Herget, Norbert Brinkmann und Frank Kirchhoff selbst.

Fans können die Sitzschalen ab dem 15.07.2020 auf www.sitzerinnerungen.de bestellen. Die signierten Sitzschalen kosten 85 Euro pro Stück, die unsignierten Sitze 30 Euro. Ein Teil der Erlöse soll den KFC-Fanclubs zugutekommen.