Kriminalfälle am Niederrhein

Mord verjährt nicht. Und trotzdem liegen bei den Behörden auch bei uns am Niederrhein dicke Akten von ungelösten Kriminalfällen. Fälle die häufig schon Jahrzehnte zurückliegen und nicht gelöst werden können. Weil vielleicht das entscheidende Puzzleteil fehlt. Das versuchen die Beamten manches Mal über die Sendung Aktenzeichen xy zu finden - wie auch heute Abend wieder mit einem Fall aus Viersen.

Im Juni 2018 wird ein 79-jähriger Kunsthändler in seinem Haus auf dem Rahserfeld in Viersen überfallen. Zwei bisher Unbekannte fesseln ihn mit Klebeband und rauben ihn aus. Weil bisher noch keine Spur zu den Tätern geführt hat, erhofft sich die Viersener Polizei Hinweise aus der Sendung "Aktenzeichen XY … ungelöst". Ein Beamter aus Viersen stellt den Fall dann nochmal genau vor. Wer Hinweise zu dem Fall hat, kann sich dann über ein Hinweistelefon bei der Polizei in Viersen melden. Die Nummer dazu findet Ihr in den "Nachrichten".

Erst vor drei Wochen wurde zuletzt ein Fall aus dem Kreis Viersen in der Sendung nachgestellt - nämlich in Kempen. Da ging es um einen Raubüberfall eines vermeintlichen Paketboten in einem Einfamilienhaus auf dem Alten Prozessionsweg. Die Geschichte von der überfallenen und ausgeraubten Frau haben die Beamten in der letzten Sendung erzählt und es sind auch nach der Sendung einige Hinweise eingegangen, sagt die Viersener Polizei. Wie entscheidend die Hinweise jetzt für die Ermittlungen sind, das kann erst nach Abschluss der Ermittlungen eingeschätzt werden. Eine „ganz heiße Spur“ war aber wohl leider auf den ersten Blick nicht dabei. Mehr kann die Polizei aber aus kriminaltaktischen Gründen nicht sagen.



Im Fall der verschwundenen Dagmar Knops aus Kempen konnte die Sendung "Aktenzeichen XY … ungelöst" nicht weiterhelfen. Seit dem 28. März 1988 fehlt von der Kempenerin jede Spur. Nach einem Kneipenabend kommt sie einfach nicht mehr nach Hause. Rund 20 Jahre gibt es zu ihrem Verschwinden keine Hinweise, keine Zeugen, keine Spur. Dann gibt's es einen anonymen Hinweis - anscheinend aus Krefeld - die Leiche von Dagmar Knops soll im Keller der Villa Horten einbetoniert sein. Das wurde 2008 auch untersucht mit ernüchterndem Ergebnis wurden 2010 die Ermittlungen aber wieder eingestellt, weil nichts gefunden wurde. Seitdem liegt Dagmar Knops Akte wieder als ungeklärter Fall bei der Polizei in Viersen. Die Ermittler wollen die Hoffnung aber nicht aufgeben.


Ein weiterer ungeklärter Fall beschäftigt die Ermittler der Krefelder Polizei. Michael Krieger, damals 26 Jahre alt, wird am Neujahrstag 1991 in einem Sonnenstudio auf der Sankt-Anton-Straße in Krefeld mit 16 Messerstichen getötet. Das Motiv? Da tappen die Beamten - auch nach all den Jahren - noch im Dunkeln. Genauso beim Mörder. Bis heute konnte er nicht gefasst werden. Auch wenn nach der Ausstrahlung der Sendung von Aktenzeichen xy im letzten Jahr viele Hinweise eingegangen sind - die heiße Spur war nicht dabei. Es lohnt sich aber immer wieder die Fälle aufzurollen, sagt die Polizei. Denn jeder noch so kleine Hinweis kann das fehlende Puzzlestück sein.

Weitere Meldungen