Krefelder FestiWall geht in die nächste Runde!

Nach einem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr geht`s jetzt weiter: Das FestiWall in Krefeld startet am 13. September. Geplant sind ein buntes Programm, viele Aktionen und natürlich ein großes gastronomisches Angebot.

Das FestiWall geht in die nächste Runde!

Das Wichtigste im Überblick

Dieses Jahr findet das FestiWall vom 13. bis zum 22. September statt, der größte Teil der Veranstaltungen wird auf dem Westwall südlich des Kaiser-Wilhelm-Museums stattfinden. Für jeden Tag ist ein anderes Thema geplant, von Open-Air-Milonga bis Weinprobe ist alles dabei. Außerdem fällt auch in diesem Jahr wieder die "Europäische Mobilitätswoche" mit dem FestiWall zusammen. Darum wird es jede Menge Aktionen rund ums Thema Mobilität geben, zum Beispiel den Fußverkehrscheck. Hier habt ihr die Möglichkeit, gemeinsam mit Experten zu Fuß den Westwall entlangzuspazieren, und mal zu gucken, wie gut der für Fußgänger geeignet ist. Die Ergebnisse sollen dafür genutzt werden, den Westwall für Fußgänger attraktiver zu machen.

Mittagstisch im Westwallgarten

Vom 16. bis zum 22. September gibt es ab 12 Uhr einen täglichen Mittagstisch. Lokale Gastronomen bieten dann leckeres Essen an, dass ihr im extra aufgebauten Westwallgarten genießen könnt. Der Westwallgarten besteht aus vielen kleinen mobilen Grüneinheiten, auf denen man sich gemütlich hinsetzen kann. Richtig gut, wenn man für die Mittagspause mal ein bisschen Abwechslung möchte.

Das Programm

Während der gesamten Veranstaltung wird es jede Menge unterschiedliche Aktionen geben. Hier haben wir das Programm kurz und übersichtlich für euch zusammengefasst.


Freitag, der 13. September

Der Auftakt zum FestiWall macht der beliebte Spätmarkt "Eäte.Drenke.Danze.". Ab 17 Uhr seid ihr eingeladen, gemeinsam mit dem Rest von Krefeld leckeres Essen zu genießen, zu trinken und zu tanzen … der perfekte Start ins Wochenende! Der Markt geht vom Kaiser-Wilhelm-Museum bis zum Südwall.


Samstag, der 14. September


Am Samstag ist ordentlich was los: Nachmittags gibt's aber auch schon was zu tun: Das "Haus der Familie" in Krefeld greift das Motto auf und veranstaltet von 14 bis 16 Uhr eine kostenlose Kochveranstaltung. Das Team nimmt euch mit auf eine kulinarische Reise durch die französische Küche. Ihr lernt, wie man Klassiker wie Crêpes und Flammkuchen selber zubereitet. Ihr könnt einfach vorbeikommen und mitmachen, eine Anmeldung braucht ihr dafür nicht.


Nebenbei läuft auch noch das "Länderturnier" im Soccercage. Der Soccercage steht Fußballinteressierten während des ganzen Festivals zur Verfügung. Alles, was ihr braucht, ist ein eigener Fußball. Daneben kann man sich am Samstag aber auch bei einer Partie Boule messen.


Abends findet dann die "Féte Francaise" statt. Auch hier geht's wieder ab 17 Uhr los: Es gibt Quiche, Muscheln, Wein und französische Musik! Ab 17:30 Uhr gibt's ein ganz besonderes Extra: Eine Weinprobe mit original französischen Weinen! Begleitet wird das Ganze dann von einem Sommelier. Aber Achtung: Für die Weinprobe ist eine Anmeldung erforderlich! Das könnt ihr per E-Mail bei stadtmarketing@krefeld.de machen. Die Teilnahme kostet 14 Euro.


Nach der Weinprobe kann man dann zum öffentlichen und kostenfreien Chansonabend. Da geht's ab 19 Uhr los. Neben dem Sänger Jean-Claude Séférian noch drei weitere Musiker, die euch den ganzen Abend lang gut unterhalten. Volles Programm also!


Sonntag, der 15. September


Am Sonntag findet der große Brunch statt, bei dem letztes Jahr sogar der Weltrekord für den größten Brunch gebrochen wurde! Ihr könnt zum Brunch entweder selbst was mitbringen oder euch frischen Kaffee, Süßes oder Herzhaftes von einem der vielen Food-Stände besorgen. Und da gibt's eine große Auswahl: Ganze 20 unterschiedliche Gastronomen bedienen die Stände. Nachdem ihr euch was Leckeres besorgt habt, könnt ihr euch dann ein gemütliches Plätzchen zum Genießen suchen. Die Stadt hat jede Menge Bierzeltgarnituren aufgestellt, und der Westwallgarten mit seinen mobilen Sitzgelegenheiten steht auch für euch bereit. Ab einer Gruppengröße von vier Personen könnt ihr über www.brunch-krefeld.de auch einen Tisch für euch reservieren. Begleitet wird der Brunch von einem großen Musikprogramm und einem Trödel. Wer einen Trödelstand selbst bespielen möchte, sollte einen Stand reservieren.

Das geht per E-Mail unter festiwalltroedel@krefeld.de. Die Größe eures Platzes entspricht etwa dem einer Parkbucht, er ist also ungefähr 3*3 Meter groß.


Montag, der 16. September


Am Montag kann man sich mal so richtig austoben: Auf dem Westwall sammeln sich viele Krefelder Sportvereine und bieten Mitmach-Aktionen an. So zum Beispiel auch mehrere Tanzschulen aus Krefeld: Auf der Bühne zeigen sie selber Programm und laden zum Mitmachen ein. Neben den Tanzvereinen sind aber noch jede Menge andere Vereine da, zum Beispiel die Skating Bears Krefeld, die Timon Simon Schwimmschule und der TSV Krefeld Bockum. Die perfekte Gelegenheit, um sich durch viele Sportarten durchzuprobieren. Neben jeder Menge Sportvereine kommen auch viele Kinder- und Jugendeinrichtungen, die auch Angebote mitbringen. Mit dabei sind hier das Freizeitzentrum SÜD, die Jugendeinrichtung Stahlnetz und der Offene Treff Herbertzstraße. Außerdem wird einen Verkehrsparcours angeboten.


Dienstag, der 17.September


Am Dienstag wird es politisch: Ab 18:30 Uhr werden die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung aus dem Mai dieses Jahres vorgestellt und gesagt, welche Maßnahmen schon ergriffen wurden. Danach gibt es dann eine Podiumsdiskussion.


Mittwoch, der 18. September


Mittwoch lädt der ADFC zu einer Lastenrad-Tour ein. Der Startpunkt ist vor dem Kaiser-Wilhelm-Museum, um 17 Uhr könnt ihr euch aufs Rad schwingen und losradeln. In der Gruppe fahrt ihr dann bis zum Purino-Restaurant in den Mies von der Rohe-Businesspark. Da kann man dann entspannt den Abend ausklingen lassen.


In Kooperation mit dem Jazzkeller könnt ihr von 17 bis 21 Uhr dann noch Jazzmusik lauschen. Mit dabei sind neben Musikern aus der Szene auch Krefelder Größen.


Donnerstag, der 19. September


Am Donnerstag gibt es dann einen Mobilitätsmarkt, passend zur europäischen Mobilitätswoche. Bei dem Markt zeigen verschiedene Anbieter zwischen 16 und 19 Uhr ihr Angebot. Extra dafür werden Teststrecken für E-Bikes und E-Lastenräder aufgestellt. Wenn ihr überlegt euch ein E-Bike zuzulegen, ist das die perfekte Gelegenheit, sich mal durch die verschiedenen Anbieter durchzutesten, ohne von Laden zu Laden fahren zu müssen.


Außerdem ist die Polizei Krefeld vor Ort und hat ein tolles Angebot für euch: Noch vor Ort kann man sein Fahrrad codieren lassen. Gerade für teurere E-Bikes ist das eine ziemlich gute Idee, denn codierte Fährräder sind viel schwerer zu verkaufen. Die Codierung zeigt, wer der Eigentümer des Rads ist. So kann das Fahrrad dann später, falls es geklaut wird, euch eindeutig zugeordnet werden.


Freitag, der 20. September


Argentinien kommt nach Krefeld! Zum Abschluss des FestiWalls wird es eine große Open-Air-Milonga geben, die von den Krefelder Tangotanzschulen Tango Argentino und Che Bandoneón veranstaltet wird. Und natürlich gibt es nicht nur argentinischen Tanz, sondern auch leckeres argentinisches Essen.


Samstag und Sonntag, 21. und 22. September


Der Westwallgarten und das gastronomische Angebot bleiben am Samstag und Sonntag noch stehen, aber Programm gibt es keines mehr, weil Krefeld Pur am selben Wochenende startet.


Mehr Infos dazu gibt es auf der Website der Stadt Krefeld.