Krefeld will zurück zu Tempo 70 auf Ober- und Untergath

Auf der Unter- und Obergath in Krefeld könnte es bald wieder Tempo 70 geben. Dadurch sollen weniger Schadstoffe in die Luft gelangen und der Verkehr flüssiger fließen, heißt es von der Stadt. Ab dem kommenden Frühjahr könnte es soweit sein.


Mit Tempo 50 hatte sich die Stadt vor sieben Jahren versprochen, die Luftqualität zu verbessern. Es war eine Maßnahme des Luftreinhalteplans der Bezirksregierung. Allerdings konnte die Wirksamkeit nie nachgewiesen werden, heißt es. Jetzt soll Tempo 70 wieder eingeführt werden, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Ein von der Stadt in Auftrag gegebenes Gutachten habe außerdem gezeigt, dass sich Tempo 70 positiver auf die Luftqualität auswirke als Tempo 50. Im Sommer sollen die ersten Ampelanlagen umgeschaltet werden.

Weitere Meldungen