Kommentar von Welle Niederrhein-Chefredakteur Sven Ludwig

"Es gibt in diesen Tagen wegen der Corona-Maßnahmen sehr viele Fragen von Euch, die ihr uns stellt und das finden wir richtig gut, weil wir sie immer gerne beantworten, wenn wir das können und wir dann vor allem wissen, was Euch umtreibt und beschäftigt! Es gibt da einen Fragenkomplex, der mich nachdenklich macht: Bekomme ich jetzt, wo doch mein Fitnessstudio geschlossen ist, mein Geld für die Zeit zurück oder erstattet mir mein Sportverein jetzt gefälligst den Beitrag? Nicht falsch verstehen - das ist eine berechtigte Frage, aber wie hat NRW-Ministerpräsident Armin Laschet treffend gesagt: Wir müssen jetzt solidarisch sein. Ich persönlich möchte, dass mein Fitnessstudio wieder öffnet, wenn die Corona-Maßnahmen hoffentlich nach Ostern wieder gelockert werden können. Dort müssen im Zweifelsfall Mitarbeiter durchgehend bezahlt werden und viele Vereine schwimmen nicht gerade im Geld. Den Reflex, sofort sein Geld zurückzufordern, sollte man in diesen Zeiten vielleicht einmal versuchen zu unterdrücken - und wie dieser Tage gerne und richtig gesagt wird: einfach mal zu entschleunigen.

Was uns hier bei Welle Niederrhein außerdem aufgefallen ist: Viele Leute laufen zurzeit draußen herum und sitzen dicht an dicht auf Stühlen nebeneinander als wenn nichts sei. Auch hier nicht falsch verstehen - aber die Hinweise, Abstand voneinander zu halten und eben so wenig wie möglich draußen herumzulaufen, kommen ja nicht von ungefähr. Es muss jetzt einfach gelingen, die Ausbreitung des Corona-Virus so schnell wie möglich einzudämmen und das geht eben nicht, wenn manche so tun als wenn nichts sei, auch wenn das Wetter so schön ist. Es geht darum, die Menschen zu schützen, die unsere Eltern und Großeltern sein könnten. Das sollte man sich an der Stelle immer wieder ganz bewusst machen. Nur "ja, ja" sagen und dann weitermachen wie immer, gilt in dem Fall nicht."