Kinderimpfungen in Krefeld und dem Kreis Viersen

Seit Montag (13.12.) dürfen auch Kinder zwischen 5 und 11 Jahren gegen Corona geimpft werden. Wir haben mit der Viersener Kinderärztin Christiane Thiele darüber gesprochen und ihr viele Fragen gestellt.

© Stadt Krefeld

Im Laufe der Woche wurde der Kinderimpfstoff von Biontech an die Kinderarztpraxen ausgeliefert. Laut Empfehlung der Ständigen Impfkomission (STIKO) sollen zunächst nur Kinder mit Vorerkrankungen geimpft werden. Wenn die Eltern das wollen, können aber auch alle anderen Kinder geimpft werden. Ab Freitag (17.12.) wird dann auch in den Impfzentren am Niederrhein geimpft.

Eine Entscheidung, die vielen Eltern gerade nicht leicht fällt. Wir haben deswegen mit Christiane Thiele darüber gesprochen. Sie ist Kinderärztin in Viersen und gleichzeitig auch Landesverbandsvorsitzende des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte.

Sie hat uns im Interview viele Fragen beantwortet. Hört doch mal rein.

© Welle Niederrhein

Sind bei euch noch Fragen offen? Dann stellt Sie uns! Wir geben Sie dann an Professor Dominik Schneider, den Leiter der Kinder- und Jugendklinik in Dortmund weiter. Er versucht sie Euch dann in der Kommenden Woche zu beantworten.


Die Frage müsst Ihr einfach nur in das Formular in diesem Artikel eintragen.


Termine für Kinderimpfungen

Ihr wollt Euer Kind impfen lassen? Das geht in erster Linie bei den Kinder- und Jugendärzten am Niederrhein. Ruft einfach mal bei Eurem Arzt des Vertrauens an und lasst Euch beraten. Außerdem gibt es auch verschiedene Impfaktionen in den Impfzentren in Krefeld und dem Kreis Viersen.


Krefeld

Am Freitag, 17. Dezember, und Sonntag, 19. Dezember, jeweils von 8 bis 20 Uhr, werden im Impfzentrum im Seidenweberhaus nur die Kinderimpfungen für die 5 bis 11-Jährigen durchgeführt.

Termine können auf der Internetseite der Stadt Krefeld gemacht werden. Allerdings sind für die beiden Aktionstage schon alle Termine weg. Weitere sind aber in Planung.


Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Stadt Krefeld


Kreis Viersen

Auch der Kreis Viersen bietet in seinem Impfzentrum in Viersen-Dülken Coronaschutzimpfungen für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren an. Dafür sind eigene Impftage an folgenden Terminen vorgesehen: ( Zu den Zeiten sind wirklich nur Impfungen für Kinder zwischen 5 und 11 vorgesehen. Ältere Kinder sollen möglichst die mobilen Impfaktionen im Kreis nutzen)

  • Freitag, 17. Dezember, von 15:00 - 19:00 Uhr
  • Sonntag, 19. Dezember, von 10:00 - 17:00 Uhr
  • Montag, 20. Dezember, von 13:00 - 19:00 Uhr

Weitere Termine sind in Planung.


Termine könnt Ihr über das Online Portal des Kreises Viersen buchen. Für die kommenden Impfaktionen sind aber schon alle Termine ausgebucht.

Folgende Dokumente benötigt Ihr


  • Personalausweis oder Reisepass des Kindes sowie Personalausweis oder Reisepass des anwesenden Sorgeberechtigten
  • Impfausweis
  • Einwilligungserklärung (in zweifacher Ausführung; von einem Sorgeberechtigten unterschrieben)
  • Anamnese- und Einwilligungsbogen (in zweifacher Ausführung)
  • Aufklärungsmerkblatt (in zweifacher Ausführung; von einem Sorgeberechtigten unterschrieben)


Ihr solltet die Dokumente am besten schon ausgefüllt zu Eurem Termin mitbringen, so vermeidet Ihr lange Wartezeiten. Ihr bekommt die Unterlagen aber auch vor Ort. Stadt und Kreis bitten deshalb auch darum, dass nur ein Sorgeberechtigter das Kind begleitet.


Die Einwilligungserklärung findet Ihr auf der Seite des Ministeriums für Arbeit, Gesundes und Soziales

Alle weiteren Unterlagen könnt Ihr Euch auf der Seite des RKI runterladen.