Kfz-Steuer - auch während Ausgangssperre

Weil die Ausgangsbeschränkungen das Autofahren einschränken, versuchen einige Menschen am Niederrhein, die Kfz-Steuer zu drücken. Das zuständige Hauptzollamt in Krefeld hat seit Anfang letzter Woche rund 50 Anträge dieser Art erhalten.

© Welle Niederrhein

Das Hauptzollamt in Krefeld sagt ganz klar: Die Steuer wird fällig, weil das Auto zugelassen ist - nicht, weil es gefahren wird. Es sei also ganz egal, dass jetzt die Autos in der Regel nachts nicht gefahren werden können. Auch eine Art Saison-Kennzeichen von 22 bis 5 Uhr würde es nicht geben. Anträge dieser Art müssen aber bearbeitet werden und verursachen beim zuständigen Amt Mehrarbeit, heißt es. Zuletzt kursierten solche Muster-Anträge in den sozialen Medien. Dadurch könne der falsche Eindruck entstanden sein, dass die Forderung nach Erstattung rechtens sei.

Weitere Meldungen