K11 in Kempen: Nächste Bauphase startet
Veröffentlicht: Montag, 20.10.2025 15:52
Die Bauarbeiten an der K11 in Kempen gehen schneller voran als gedacht: Laut Kreisverwaltung kann nun die nächste Bauphase starten.

Ab dieser Woche (20.10.) wird der Radweg zwischen L379 und Steinheide saniert. Rund drei Wochen lang gilt dann eine Einbahnstraßenregelung. Der Verkehr von West nach Ost wird so lange umgeleitet. Danach ist voraussichtlich eine Vollsperrung nötig, heißt es vom Kreis. Er will rechtzeitig darüber informieren. Seit September laufen die umfangreichen Bauarbeiten an der K11 bereits. Unter anderem wird dort der Radweg erneuert - zum Teil aber auch die Fahrbahn. Die Gesamtkosten betragen laut Kreis etwa 2,1 Millionen Euro.
Jeden Dienstag um 10 Uhr findet ein Vor-Ort-Termin statt, bei dem interessierte Bürger die Möglichkeit haben, sich über den aktuellen Bauablauf zu informieren.
Empfohlene Umleitungen
Der Verkehr Ost nach West ist frei, der Verkehr West nach Ost wird umgeleitet. Der Kreis empfiehlt deshalb folgende Umleitungen: Die Umleitungsstrecke für den Rad- und Fußgängerverkehr verläuft ab der L379 nach Norden, über die Steinheide nach Osten und Süden zurück zur K 11. Die Umleitungsstrecke für den LKW-Verkehr verläuft großräumig ab der Kreuzung L379 über L379 nach Norden, über B509 Venloer Straße/Kempener Allee, über B509 Birkschenweg, über B509 Blumentalstraße, über B9 Nassauer Ring, ab St. Töniser Straße, ab Schicksbaum und Krefelder Weg (Verkehr West nach Ost). Die Umleitungsstrecke für den PKW-Verkehr verläuft ab der L379 über L379 nach Norden, über B509 Venloer Straße, über Benrader Straße und Widderschestraße (Verkehr West nach Ost).