Jahresrückblick Willich und Niederkrüchten

Zum Jahresende bilanzieren die Kommunen bei uns am Niederrhein ihr Jahr. Und schauen auch: Was kommt auf uns zu? Hier Willich und Niederkrüchten.

© Welle Niederrhein

Niederkrüchten

Eines der wichtigsten Projekte im nächsten Jahr ist die Vermarktung des Gewerbeparks in Elmpt. Das sagt die Gemeinde Niederkrüchten - auf dem Gelände entsteht gleichzeitig ein Museum über die Geschichte und die Bedeutung der Royal Air Force. Der Gewerbepark entsteht auf einem alten britischen Militärflughafen.

Die Ladeinfrastruktur für E-Autos steht in Niederkrüchten auch auf der To-Do-Liste, so die Gemeinde. Und ganz wichtig: Die Freibadsanierung. Die soll - wenn alles gut geht - im Sommer 2027 fertig werden, heißt es.

Willich

In Willich soll es im kommenden Jahr mit den Katharinenhöfen weitergehen - ein geplantes Wohnquartier auf dem ehemaligen Krankenhausareal. Außerdem soll unter anderem die Feuerwehr ein neues Gerätehaus bekommen und das Schwimmbad De Bütt soll saniert werden. Bürgermeister Pakusch will darüber hinaus den Eigentümer der ehemaligen Gaststätte Rosen am Hubertusplatz in Schiefbahn überzeugen, das Gebäude weiterzuentwickeln.