Impfstart am Niederrhein

Ab dem 25.1.2020 können alle Niederrheiner über 80, die noch zuhause leben, einen Termin zum Impfen gegen Corona machen. Alle wichtigen Fragen klären wir hier.

© Pixabay

Die wichtigsten Fragen zum Impfstart am Niederrhein

Wer wird als nächstes geimpft?

In den Pflegeheimen und den Krankenhäusern wurde schon geimpft. Jetzt sind alle über 80-Jährigen dran, die noch zuhause leben. Wer dran ist, sollte bis zum 25.1. Post von der Kommune bekommen haben. In diesem Brief stehen alle Infos zu einem möglichen Impftermin.

Wann wird geimpft?

Leider hat sich der Impfstart in den Impfzentren verschoben. Ursprünglich sollte es schon am 1.Februar losgehen. Aber es gab Lieferprobleme beim Impfstoff von Biontech. Deswegen ist der aktuelle Termin für den Impfstart in den Impfzentren am Niederrhein der 8. Februar 2020.

Wie mache ich einen Termin?

Die Terminvergabe wird bei uns in NRW zentral geregelt. Und zwar über den KV (Kassenärztliche Vereinigung). Am besten macht Ihr Euren Impftermin online auf www.116117.de – Wer nicht so fit im Internet ist, kann das auch telefonisch erledigen. Dazu steht eine 0800er-Nummer in dem Brief zur Impfeinladung. Die Terminvergabe startet ab dem 25.1. Es kann sein, dass es gerade in den ersten Tagen zu Überlastungen bei der Telefonhotline kommt. Unbedingt Geduld haben und es vielleicht einen Tag später noch mal probieren.

Wo muss ich zum Impfen hin?

In Krefeld ist das Impfzentrum am Sprödentalplatz. Parkplätze, Bahn- und Bushaltestellen sind direkt in der Nähe. Im Kreis Viersen ist das Zentrum im ehemaligen Krankenhaus in Viersen-Dülken. Auch da kommt man gut hin.

Was mache ich, wenn ich nicht mehr mobil bin und niemanden habe, der mich zum Impfzentrum bringen kann?

Das wird in Krefeld und dem Kreis Viersen unterschiedlich geregelt. Krefeld hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz einen Fahrdienst organisiert. Für 5 Euro Benzingeld gibt es einen Hol- und Bringservice. Den erreicht Ihr unter 0175-1230496 oder per E-Mail an corona-zusatzangebot@krefeld.de. Im Kreis Viersen gibt es so eine Kooperation aktuell noch nicht. Da muss man sich noch gedulden, bis möglicherweise bald mobile Impftrupps ausrücken können.

Wo finde ich noch mehr Infos zum Start der Impfzentren?

Der Kreis Viersen hat seine Infos hier zusammengestellt. Und die Stadt Krefeld hier.


Außerdem könnt Ihr der Stadt auch per Mail Fragen zur Impfung stellen. Das geht unter folgender E-Mail Adresse: fragen-zur-impfung@krefeld.de.

Eure Fragen landen dann bei der Stadtverwaltung und die lässt sie dann von Experten für Euch beantworten.

Und wann bin ich dran?

Es gibt einen kostenlosen online Impftermin-Berechner, der immer mit aktuellen Daten und Statistiken gefüllt wird, um Euren möglichen Impfzeitraum zu berechnen. Zwei Absolventen der technischen Universität Wien und der Universität Pisa haben den programmiert. Hier geht's um Impfberechner.