Hohe Nachfrage bei Verbraucherzentrale Krefeld
Veröffentlicht: Montag, 30.06.2025 08:15
Auch im letzten Jahr hat die VBZ eine hohe Beratungs-Nachfrage festgestellt. Rund 3.700 Anfragen haben die Verbraucherschützer bearbeitet - heißt es in der aktuellen Jahresbilanz.

Besonders hoch war der Beratungsbedarf bei Verträgen, Abo-Fallen und Kabel-Anschlüssen. Verbraucher hatten z.B. um Hilfe bei Rechnungsfragen, Rückforderungen oder untergeschobenen Verträgen gebeten. Negativ fielen dabei vor allem Stromanbieter auf. Beim Glasfaser-Ausbau in Krefeld beobachtet die Verbraucherzentrale einen regelrechten "Ausbaukampf" verschiedener Anbieter - der vor allem an den Haustüren ausgetragen wird. Daher die Empfehlung: keinen Vertrag unter Druck abschließen. Außerdem hat die Verbraucherzentrale bei Problemen nach der FTI-Insolvenz geholfen - sowie Fragen zum Kabel-TV nach Abschaffung des Nebenkostenprivilegs beantwortet.