Hilfe zu Krisenzeiten

In solchen Zeiten müssen wir einander helfen, uns solidarisch zeigen und füreinander da sein. Verschiedenste Organisationen und Privatleute engagieren sich aktuell - füreinander.

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"Direkte Hilfe Krefeld"

Die "Direkte Hilfe Krefeld" will Senioren in der ganzen Stadt bei Einkäufen unter die Arme greifen. Wer Interesse hat, bekommt einen Helfer zugeteilt und dann wird gemeinsam überlegt, wie das am besten ohne großen Kontakt zueinander abläuft. Das wird unter anderem von Jasmin Hedayati aus Krefeld organisiert. Für die unterschiedlichsten Stadtteile in Krefeld, aber auch in Tönisvorst, werden Helfer gesucht. Diese werden dann an eine Person vermittelt, die die Hilfe braucht. Ganz wichtig: Die Helfer sollen nicht wechseln, sodass auch eine Vertrauensbasis entstehen kann.


Der Gruppe geht es vor allem auch darum, dass eigentlich gesunde Menschen nicht ins Krankenhaus müssen, weil sie sich beim Einkaufen mit dem Coronavirus infiziert haben. Wer die Einkaufshilfe in Anspruch nehmen möchte, kann sich telefonisch unter der 0177-56 020 59 melden oder per Mail an direktehilfekrefeld@web.de schreiben. Bei Facebook gibt es zudem eine Gruppe, wo sich die Helfer organisieren können. Findet ihr hier.

„Krefeld solidarisch – Jugend hilft!“

Ab Montag, 23. März, können Personen der sogenannten „Risikogruppen“, zum Beispiel ältere Personen, Personen mit bestimmten Vorerkrankungen, Personen mit unterdrücktem Immunsystem sowie ältere Personen mit Grunderkrankungen, bei ihren Einkäufen und Besorgungen für den täglichen Bedarf Hilfe bekommen.

Ein Netzwerk aus Krefelder Jugendeinrichtungen, Jugendorganisationen, Sozialbündnissen und Ehrenamtlern möchte diese Menschen unterstützen.


„Sollten Sie zur sogenannten Risikogruppe gehören und dringende Besorgungen von Lebensmitteln oder Hygieneartikeln benötigen, können Sie sich telefonisch an eine der mitmachenden Institutionen wenden. Bitte wählen Sie die nächstgelegene Institution in ihrer Nähe“, sagt Dezernent Markus Schön. Der Einkaufswert sollte 30 Euro nicht überschreiten und nur wichtige Lebensmittel und Hygieneartikel umfassen. Eine „Bedienungsanleitung“ gibt es hier.

Je nach Anfragevorkommen kann es sein, dass nicht alle Einkäufe sofort bearbeitet werden können.


Gerne können sich weitere interessierte Ehrenamtler, Sozialbündnisse, Institutionen oder Getränke- und Lebensmittelversorger unter jugendhilft@krefeld.de oder der Rufnummer 02151 863354 melden.

Gemeinsam gegen Corona - TÖNISVORST LIEFERT

Viele Unternehmen der Apfelstadt ändern in dieser schweren Corona-Zeit ihr Geschäftsmodell und beliefern von nun an ihre Kundinnen und Kunden. ALLE, vor allem auch die kleinen inhabergeführten Unternehmen, müssen gerade eine schwierige Situation bewältigen und hoffen auf weitreichende Unterstützung und Zusammenhalt. Zahlreiche Geschäfte mussten wegen des Virus bereits schließen, andere dürfen momentan nur eingeschränkt und unter Auflagen öffnen.

Ab sofort ist eine digitale Plattform für Tönisvorst am Start. Denn viele Einzelhändler*innen bieten inzwischen einen Lieferservice an, der kontaktlos und somit unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen geschieht. Alle beraten auch gerne telefonisch, per Mail, per WhatsApp, Facebook und Instagram. Hier geht's zur Website!


Einkaufsservice Tönisvorst

Wer in Tönisvorst Hilfe braucht, wird nicht alleine gelassen. Die Turnerschaft St.Tönis und das deutsche rote Kreuz bieten jeweils einen eigenen Lieferservice an.

Das Angebot richtet sich an jeden, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr den eigenen Einkauf machen kann oder darf. Eine Gruppe von Spielern

der Handballabteilung hat sich zusammengefunden, um in dieser schweren Zeit denen zu helfen, die dringend Hilfe benötigen. Die Turnerschaftler möchten so verhindern, dass sich Senioren oder auch andere Personen mit erhöhtem Risiko, unnötig einer Infektionsgefahr aussetzen.

Das extra hierfür eingerichtete Servicetelefon ist täglich zwischen 11 und 18 Uhr unter der 02151/367771 erreichbar.


Das deutsche rote Kreuz ist ebenfalls täglich erreichbar unter 01573/1124266 oder unter einkaufsservice@drk-toenisvorst.de

Die Lieferdienste werden freiwillig angeboten und können jederzeit - ohne zu zögern - kontaktiert werden.

Kempen hilft

Hier bekommen alle Kempener Hilfe, die in der aktuellen Situation das Haus nicht mehr verlassen können, weil sie zur Risikogruppe gehören, oder weil die Angst zu groß ist. Aber auch jeder, der sich einfach mal austauschen möchte ist hier willkommen. Die freiwilligen Helfer erledigen Botengänge, gehen einkaufen oder betreuen das Haustier. Dafür könnt Ihr Euch einfach telefonisch beim Kempen hilft-Büro melden, die vermitteln dann die passenden Helfer.

Das Büro ist zu folgenden Zeiten erreichbar: Mo-Do von 9:00 Uhr -17:00 Uhr und Fr. von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter folgender Nummer: 02151 917 4440 oder per mail: corona@kempen-hilft.de

Kostenloses Krisentelefon

Ab kommenden Dienstag, 24. März gibt es eine kostenlose Krisenhilfe. Jeweils Dienstag und Donnerstag sind fachprofessionelle Berater aus dem Team der Bewusstseinswandel GmbH und Partner für Menschen am Telefon, die jetzt dringend ein offenes Ohr und mentalen sowie emotionalen Zuspruch benötigen. Die Termine können unkompliziert online reserviert werden und wir rufen dann zu der ausgewählten Uhrzeit an. Hier geht's zur Terminvergabe.

Postkarten gegen die Einsamkeit

Die Einsamkeit der Bewohner im Altenheim steigt gerade von Tag zu Tag. Die Angehörigen dürfen nicht mehr kommen, Spiele in großer Gesellschaft sind auch nicht mehr drin.

Also rufen wir jetzt - unter anderem auch mit der evangelischen Altenhilfe Krefeld - auf bunte Postkarten an Altenheime zu senden. Diese können auch gerne von Kindern selbstgemalt und gebastelt sein. Kleine Aufmerksamkeiten - auch in nicht so schönen Zeiten - zaubern ein Lächeln auf die Gesichter der Bewohner.

Hier einige Adressen, die sich über Post freuen:


Altenheim Am Tiergarten

Karl-Bednarz-Haus

Rote-Kreuz-Straße 29

47800 Krefeld


Altenheim Wilhelmshof

Wilhelmshofallee 110

47800 Krefeld


Altenheim Westwall

Westwall 108

47798 Krefeld


Haus im Park

Zeppelinstr. 11

47829 Krefeld


Pauly Stiftung

Weberstr. 9

47798 Krefeld


Seniorenhaus St. Tönis

Gelderner Straße 34

47918 Tönisvorst

SWK: Hilfe bei Zahlungsproblemen

Durch die Corona-Krise können akut finanzielle Engpässe drohen. Da wollen die SWK Ihren Kunden entgegenkommen.

Unter der eigens eingerichteten E-Mailadresse zahlungshilfe@swk.de können sich ab sofort Privatkunden und Kleinunternehmen mit Beratungsbedarf melden und schnelle unkonventionelle Hilfe erhalten. Dazu können Anpassungen der Abschlagszahlungen gehören, die Kunden auch direkt selbst über das SWK Online-KundenCenter abwickeln können. Vielleicht ist aber auch mit Zwischenrechnungen eher geholfen, die individuell abzustimmen sind.

Es geht vor allem darum, den Kunden, die von dem ab 1. April 2020 wirksam werdenden Leistungsverweigerungsrecht Gebrauch machen wollen, Alternativen zur Zahlungsaussetzung anzubieten. Nach dem frisch verabschiedeten Gesetz können Privatpersonen und Kleinunternehmen zunächst bis zum 30. Juni die Abschlagszahlungen für Strom, Wärme und Gas aussetzen.


Wann kann ich Zahlungen aussetzen?

  • Privatpersonen müssen Kurzarbeit oder Teilzeit nachweisen, in jedem Fall aber, dass sie aufgrund der Corona-Krise bei Fortzahlung der Leistung ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten können.
  • Für Renten- und Leistungsbezieher gilt diese neue Regelung nicht.
  • Kleinunternehmen dürfen nicht mehr als zehn Mitarbeiter und zwei Millionen Euro Jahresumsatz haben und müssen ebenfalls nachvollziehbar darlegen, etwa durch einen Beleg für Kurzarbeit oder einen Steuerbescheid, dass die Corona-Pandemie ursächlich ist für akute Zahlungsschwierigkeiten.
  • Detailliertere Angaben zu den Rahmenbedingungen finden Energiekunden unter folgendem Link: www.bmjv.de



Zur schnellen und verlässlichen Abwicklung bittet die SWK um die Angabe einer Telefonnummer. Hilfreich sind Nachweise, dass die Kriterien zur Anwendung des Leistungsverweigerungsrechts erfüllt sind, und ein Foto des aktuellen Zählerstandes.