Großbrand in Krefeld-Oppum

Der Notruf bei der Feuerwehr ging um 10:16 Uhr ein. Dann war in weiten Teilen Krefelds schon eine schwarze Rauchwolke zu sehen. Hier hat die Lagerhalle eines Glasunternehmens gebrannt

© Alex Forstreuter

Wir aktualisieren den Artikel fortlaufend.

Großbrand in Lagerhalle

In einer Lagerhalle eines Glasunternehmens an der Hafelsstraße hat es am Mittwoch, den 19. Januar gebrannt. Um 10:16 Uhr ist der Notruf bei der Feuerwehr eingegangen. In der Spitze waren ca.110 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr aus Krefeld vor Ort im Einsatz.

Wieso es zu dem Brand gekommen ist, ist bisher nicht bekannt.

Keine Gefahr für die Bevölkerung

Die Feuerwehr gab am Mittag gegen 13:15 Uhr Entwarnung. Die Luftmessungen seien alle negativ gewesen, keine Schadstoffe konnten nachgewiesen werden. Die Feuerwehr geht also davon aus, dass zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung bestand.


Vorsichtshalber hatte die Feuerwehr die Bevölkerung darum gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Außerdem Klimaanlagen nicht einzuschalten und das Haus nicht unnötig zu verlassen. Eine gesundheitliche Gefährdung konnte nicht ausgeschlossen werden.


Die Einsatzkräfte vor Ort führten weiterhin Messungen durch, um die Belastung der Luft zu beobachten. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch weitere Messeinheiten aus Viersen, Mönchengladbach und Duisburg.

Verletzte

Inzwischen wissen wir, dass es insgesamt vier Verletzte gibt. Zwei davon sind Kinder. Sie alle sind zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden. Nach Angaben der Krefelder Feuerwehr wurden sie aus der Wohnung im Obergeschoss gerettet. Handwerker hatten ein mobiles Gerüst von außen an die Wohnung gebracht und konnten so schlimmere Verletzungen der Familie verhindern.

Unsere Reporterin Rahaf al Hamdan im Gespräch mit Feuerwehr-Sprecher Christoph Manten

© Welle Niederrhein

Straßensperrungen

Die Polizei hat den Bereich großräumig abgesperrt. Die Sperrungen rund um die Einsatzstelle sollen - laut Krefelder Polizei - auch in der Nacht noch aufrechterhalten werden.

Ermittlungen zur Brandursache

Noch ist völlig unklar, wieso die Lagerhalle in Brand geraten ist. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wie lange geht der Einsatz?

Der Einsatz wurde am Abend beendet. Laut Krefelder Feuerwehr wird es in der Nacht eine Brandwache geben, die die Lage und den Einsatzort engmaschig überwacht. So können mögliche Glutnester früh erkannt und entsprechend gelöscht werden, um einen erneuten Ausbruch zu verhindern.

Fotos des Einsatzes

Großbrand Oppum