Grefrath: Einrichtung aus dem Rathaus wird verschenkt

In Grefrath läuft jetzt eine ungewöhnliche Verschenk-Aktion: Jeder, der will, kann sich Möbel und Einrichtungsgegegnstände aus dem Rathaus mitnehmen.

Rathaus Grefrath
© Welle Niederrhein | Rathaus der Gemeinde Grefrath

Der Anbau ist marode und muss bald abgerissen werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit hofft die Gemeinde, noch neue Besitzer für die Einrichtung zu finden. Ob Türen, Lampen oder auch Fliesen - egal was in den Anbauten des Rathaus zu finden ist, Interessierte dürfen es kostenlos mitnehmen. Zuvor wurde mit Experten geprüft, was noch weitergegeben werden darf. Grund für die Aktion: Das Verwaltungsgebäude ist in einem schlechten Zustand - unter anderem wurde eine erhöhte Schadstoffbelastung festgestellt. Außerdem gibt es Mängel beim Brandschutz. Nach dem Abriss soll an der Stelle ein Rat- und Bürgerhaus entstehen. Vereine und Kulturschaffende in der Gemeinde sollen dann einen Teil des Gebäudes nutzen können.

Die Aktion „Rathaus zum Mitnehmen“ findet am 8. Dezember, 14 bis 17 Uhr sowie am Samstag, 9. Dezember, 10 bis 12 Uhr statt. Die Gemeinde Grefrath übernimmt dabei keine Garantie oder Haftung für die mitgenommenen und ausgebauten Gegenstände. Alles, was sie selbst noch benötigt, wird entsprechend gekennzeichnet, so die Gemeinde.

Weitere Meldungen